Geschichte

Geschichte

Wie alles begann, damals, Anfang der 1970er Jahre...

Blaskapelle 1974

Nach der Auflösung der ehemaligen Spielmannzüge Hemslingen und Bothel, wollten einige Spielleute ihr Hobby nicht aufgeben. Sie wollten weiter Musik machen. Aber jetzt sollte es eine Blaskapelle werden.

Dies war einfacher gedacht als getan: Es fehlte die Erfahrung im Umgang mit Blasinstrumenten, keiner konnte so richtig Noten lesen und - es waren weder geeignete Instrumente noch die finanziellen Mittel vorhanden, um welche zu beschaffen zu können.


Der damalige Kommandeur des Hemslinger Schützenvereins - Heinrich Gathmann - erfuhr zufällig von der Auflösung einer Feuerwehrkapelle in der Nähe von Winsen/Luhe. Dort wurden die benötigten Instrumente schließlich von den angehenden Blasmusikanten auf eigene Rechnung angeschafft. So konnte also tatsächlich die Blaskapelle Hemslingen am 1. April 1971 gegründet werden.

Zum 1. Vorsitzenden wurde der damalige Schulleiter Günter Neubecker gewählt. Die musikalische Leitung übernahm Helmut Lühning. 

Blaskapelle 1981

Mit einer bewundernswerten Ausdauer und Geduld brachte der Musiklehrer Peter Jansen in der Musikschule Rotenburg seinen erwachsenen Schülern Notenkenntnisse und Spieltechnik bei.


Die zunächst aus 9 Personen bestehende Kapelle vergrößerte sich bereits im ersten Jahr ihres Bestehens auf 16 Aktive. In dieser Besetzung (mal einige mehr, mal einige weniger) wurde bis Ende der 1990er Jahre aufgetreten. Die Blaskapelle Hemslingen gehörte bei zahllosen Geburtstagsständchen, Jubiläumsfeiern, Dorffesten und natürlich Schützenumzügen in den umliegenden Landkreisen einfach dazu.

Blaskapelle 1986

1974 übergab Günter Neubecker den Vorsitz an Helmut Sündermann und 1979 wurde der Verein offiziell ins Vereinsregister beim Amtsgericht Walsrode eingetragen. Mit Zuerkennung der Gemeinnützigkeit 1987 gilt die Blaskapelle Hemslingen e. V. als besonders Förderungswürdig.

Die Gründungsmitglieder:

  • Helmut Lühning (Musikalischer Leiter 1971 - 1987) †
  • Günter Neubecker (1.Vorsitzender 1971 - 1974)
  • Manfred Rathjen
  • Walter Diercks †
  • Heinz Schönfeld †
  • Horst Böhling
  • Erwin Simontowski †
  • Willi Indorf †
  • Hermann Plumhoff †

25 Jahre Blaskapelle Hemslingen...

... das große Jubiläumsfest 1996 war ein weiterer glanzvoller Meilenstein in der Geschichte der Blaskapelle. Von Freitag bis Sonntag wurde bei herrlichem Sommerwetter eine tolle Sommerparty gefeiert. Mit dabei waren u. a. die befreundeten Musikanten des Jugendblasorchesters Tewel, die Bismarker Blasmusikanten aus Sachsen-Anhalt und natürlich das Musikcorps Bickenbach.
“Die Krümmler-Buam und Margarete” sorgten mit ihrer professionellen Bühnenshow am Samstagabend und beim Frühschoppen am Sonntag für ausgelassene Stimmung im jeweils proppevollen Festzelt.

Nach 25 Jahren Amtszeit übergab Helmut Sündermann 1999 den Vorsitz an Bernhard Speer.

Mit Volldampf erfolgreich in das neue Jahrtausend

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Hemslingen und dem Musiklehrer Ralf Linders aus Hemslingen, wurde den Grundschülern der 4. Klasse 2001 erstmalig eine Brass Band AG angeboten. Dieses Angebot erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und hat mittlerweile schon eine große Zahl gut ausgebildeter Musiker für die Blaskapelle hervor gebracht.

Unermüdlich rührte der Vorsitzende Bernhard Speer die Werbetrommel für neue Mitglieder. Mit Erfolg - 2012 wurde das 150. Mitglied aufgenommen.

Unser erstes eigenes Konzert führten wir im Mai 2003 im gut besuchten Söhlinger Schützenfest-Zelt auf (bis dahin wurden wir immer nur für Auftritte engagiert). Es dauerte fast 3 Stunden und wir hatten speziell dafür verschiedenen Show-Elemente eingebaut.

Vier Jahre wurde die Reise nach Brasilien vorbereitet, bis am 10. Oktober 2003 eine unvergessliche Traumreise für 48 Teilnehmer begann. Und weil es so schön war, folgte 5 Jahre später eine ebenso grandiose Reise nach Südafrika mit Auftritten im “Paulaner Bräu” in Kapstadt und beim Oktoberfest in Prince-Albert.

2011 feierte die Blaskapelle ihr 40jähriges Jubiläum mit einem mehrtägigen Ausflug in das Elbsandsteingebirgeund eine weitere gelungene Weltreise im Jahr 2013 mit 41 Teilnehmern - diesmal nach Neuseeland - reihte sich als weiterer Meilenstein in die Erfolgsgeschichte der Blaskapelle ein.
Share by: