Jugendarbeit

Jugendarbeit

Die Jugendleiter der Blaskapelle unternehmen mit dem Nachwuchs regelmäßig verschiedene Ausflüge und Aktivitäten. Vom Besuch des Heideparks über Kegeln, Inlinerrallyes bis hin zu Mario-Kart-Abenden ist so einiges dabei. Hier kommen sowohl die kleinen als auch die etwas Älteren unserer Jugend voll auf ihre Kosten und haben gemeinsam Spaß, auch mal ganz ohne Instrumente. Doch auch Übungstage für unsere Jüngsten stehen mit im Programm. 

Wir freuen uns auf tolle Ausflüge mit euch!

KMV-Jugendfreizeit


Vom 31.03. bis 02.04.2023 haben wir an der Jugendfreizeit des Kreismusikverbands Rotenburg/Wümme in der Jugendherberge in Müden an der Örtze teilgenommen. Insgesamt 38 Teilnehmende aus dem Musikzug Bothel, dem Spielmanns- und Musikzug Elm und der Blaskapelle Hemslingen waren angereist. Die Teamer der teilnehmenden Vereine hatten sich im Vorfeld regelmäßig getroffen, um das Programm zu planen. Am Ende ist eine bunte Mischung von Gruppenspielen, Instrumentalspiel, Rhythmus- und Percussionübungen sowie Tanz und Spaß entstanden, auf die die Kinder sich freuen konnten.
Die 19 Teilnehmende der Blaskapelle, davon 13 Kinder und 6 Teamer trafen sich am Freitagmittag voller Vorfreude, um gemeinsam anzureisen. Vor Ort angekommen, haben sich schnell Freundschaften zu den Kindern der anderen Vereine gebildet.
Den ersten Tag haben wir mit Kennenlernspielen und dem Gestalten von eigenen Trommelsticks verbracht, bevor wir nach dem Abendessen noch ein Gruppen-Geländespiel gespielt haben.
Da das Wetter am Samstag nicht unbedingt auf unserer Seite war, haben wir den zweiten Tag fast ausschließlich im Haus verbracht. Die Kinder wurden nach ihrem Können am Instrument in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben fleißig gemeinsame Lieder geübt. Zusätzlich zu den Instrumental-Phasen, gab es auch noch eine Workshop-Phase mit der Auswahl zwischen „Body Percussion“ und „Rhythm and Dance“. Am Abend nach dem Abendessen gab es dann eine große Vorführung des Gelernten. Alle Gruppen haben vorgetragen, was sie in der kurzen Zeit eingeübt hatten. Die Kinder hatten viel geschafft und waren zu Recht sehr stolz auf sich. Zwei Lieder konnten sogar von allen Kindern gemeinsam gespielt werden. Die kleinen MusikerInnen haben sich dabei gefühlt, wie in einem richtigen, großen Orchester! Nach der Aufführung kam dann die große Aftershow-Party, bei der DJ Jörg aus Elm aufgelegt und alle Kinder UND Erwachsenen zum Schwitzen gebracht hat! Wir hatten unglaublich viel Spaß und alle Kinder sind tatsächlich im Anschluss erschöpft ins Bett gefallen.
Das gute Wetter am Sonntag haben wir dann noch genutzt, um in den nahegelegenen Wildpark Müden zu wandern und die dortigen Tiere inklusive Nachwuchs zu bestaunen. Bei einem letzten Mittagessen in der Jugendherberge, haben wir uns dann für die Heimfahrt gestärkt. Gegen 15.30 Uhr waren dann alle Kinder wieder zu Hause – müde und erschöpft, aber auch glücklich und voller guter Erinnerungen!
Wir danken allen Teamern für die tolle Organisation und Begleitung der Freizeit! Ein großer Dank gilt aber auch dem Kreismusikverband für die Organisation und Weitergabe von Fördermitteln, sodass die Freizeit sehr kostengünstig angeboten werden konnte!

Kinonachmittag mit dem Nachwuchs


Am 18.03.2023 haben wir mit unserem Nachwuchs einen gemütlichen Kino-Nachmittag veranstaltet. 14 Kinder haben zu Beginn ihre eigenen Pizzen belegt, bevor es sich alle für den Film gemütlich gemacht haben. Im Anschluss konnten wir uns dann bei der leckeren Pizza noch über den Film und alles was so ansteht unterhalten. Das war richtig schön! 
Das schöne Wetter lockte uns dann noch zum Toben auf die schöne Anlage des Brockwischenhus, bevor es auch schon wieder Zeit für den Aufbruch war. Vielen Dank an unsere tollen Jugendleiter für die Organisation und Durchführung!

Halloween im Heidepark


Unsere Jugend hat am 23.10.2022 den Heidepark Soltau besucht und dort einige schaurig schönen Stunden verbracht. Es wurden in kleinen Gruppen wieder viele Achterbahnen unsicher gemacht. Beim gemeinsamen Picknick am See haben sich alle zwischendrin gestärkt, bevor es auf in eine zweite Runde Achterbahnen ging.
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und bevor wir alle Fahrgeschäfte mitmachen konnten, schlossen die ersten schon ihren Einlass. Dennoch war es ein schöner Tag und Kinder und Jugendleiter hatten einen tollen Tag!

Kinderferienprogramm


Am 07.08. haben wir für das Kinderferienprogramm eine Schnitzeljagd angeboten.  Bei bestem Wetter haben 25 Kinder eine große Runde durch das Dorf bewältigt und dabei verschiedenste Aufgaben gemeistert. Natürlich gab es auch eine musikalische Aufgabe, es wurden aber auch alle Sinne mal angesprochen und die körperliche Fitness getestet. Besonders bei der Aufgabe aus natürlichen Materialien kleine schwimmfähige Boote zu bauen und auszuprobieren, hatten alle Kinder viel Freude und Geduld. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung, bevor die Eltern ihre Kinder auch schon wieder erwartet haben.
Es war ein schöner Tag, der allen Freude bereitet hat und so rasend schnell verging, dass wir nicht mal geschafft haben ein Gruppenfoto zu machen. 

KMV Kinderfreizeit


Vom 15. - 17.07. waren wir mit 11 Kindern und 6 Jugendleitern auf der Freizeit des KMV Rotenburg in Müden an der Örtze. Wir haben dort ein fantastisches Wochenende mit viel Musik und Rhythmus, viel Spiel und Spaß und viel Bewegung und Action erlebt.  Sowohl Kinder als auch Jugendleiter hatten unglaublich viel Spaß und waren sich einig, dass dieses Wochenende absolut gelungen war. Ein großer Dank gilt dem KMV, den Jugendleitern und den Sponsoren/Förderprogrammen, die diese Freizeit ermöglicht haben!

Abenteuerland


Am 03.04.22 waren unsere Jugendleiter mit 15 Kindern und Jugendlichen im Trampolinpark „Abenteuerland“ in Bispingen. Neben vielen Trampolinen gab es dort auch einen Ninja-Parcours, Kletterwände, spezielle Flächen für Spiele und Sprünge in Schaumstoffgruben. Die Teilnehmenden haben sich ordentlich ausgepowert und hatten viel Spaß an den vielen verschiedenen Möglichkeiten. Besonders große Freude hatten die Kinder daran, unsere Jugendleiter in die Schaumstoffgruben zu schubsen. Im Anschluss ging es dann zur Stärkung in das Restaurant mit der goldenen Möwe und alle Kinder waren happy. Es war, bis auf eine kleine Verletzung, ein gelungener Ausflug, der sowohl Kindern als auch Jugendleitern Freude bereitet hat und auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Kinderferienprogramm


Während die Sommerferien inzwischen voll im Gang sind, haben wir gleich zu Beginn, am 24.7. bereits ein Angebot für die Kinder in Hemslingen, Brockel und umzu auf die Beine gestellt. Unsere JugendleiterInnen haben eine Rallye mit verschiedenen Spielen und Aufgaben vorbereitet. In Gruppen mussten die Kinder den Weg anhand von Markierungen herausfinden und bei den verschiedenen Stationen Aufgaben absolvieren. Bei manchen Aufgaben konnten die Kinder Material für einen Wurfball sammeln, welchen wir im Anschluss gemeinsam gebastelt haben. Bei sehr schönem, warmen Wetter gab es natürlich auch ausreichend Getränke und Kuchen. Im Anschluss an die Rallye und das Basteln blieb noch genug Zeit, um die Bälle und verschiedene bereitgestellte Spiele auszuprobieren. Es war ein gelungener und lustiger Nachmittag!

Bastelnachmittag der BKH Jugend


Am dritten Advent haben sich unsere Nachwuchsmusiker getroffen, um bei Keksen und Punsch für sich selbst und ihre Liebsten ein paar schöne Dinge zu bereiten. So konnten die Kinder Seife herstellen und Teelichter mit Serviettentechnik verschönern, sowie T-Shirts im BKH Look gestalten. Die Jugendleiter hatten alles toll vorbereitet und so verbrachten alle einen produktiven Nachmittag. Die weihnachtliche Musik aus dem Hintergrund animierte einige Kinder ebenfalls zum Singen und der Punsch und die Kekse konnten auch fast vollständig vernichtet werden. So macht Nachwuchsarbeit Spaß!

Kinotag der BKH Jugend


Den Tag der deutschen Einheit haben wir in diesem Jahr dazu genutzt unsere Jugend zu einem Kinotag einzuladen. So haben wir uns (ausgerechnet am sonnigsten Tag der Woche) im Brockwischenhus getroffen und mit den Kindern „Die kleine Hexe“ und „Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel“ geschaut. Zwischen den Filmen wurde Pizza selber belegt und dann natürlich auch gegessen. Da das Wetter so schön war, haben wir uns dann noch ein bisschen ausgetobt und auf dem Gelände Verstecken und Fangen gespielt. Während der Filme konnten die Kinder dann auf ihren Sitzsäcken und Kissen mit Popcorn und Getränken ganz in die Filme abtauchen.
Es hat allen Kindern und Jugendleitern viel Spaß gemacht, obwohl der zweite Film doch schon recht gruselig war.
Vielen Dank an die Jugendleiter für die Organisation und Durchführung dieser tollen Idee.

Barfußpark Egestorf


Am 21.07.2019 waren unsere Jugendleiter im Rahmen des Kinderferienprogramms im Barfußpark Egestorf. Mit einer Gruppe von rund 20 Personen machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Weg. Bei bestem Wetter ging es dann mit vielen anderen Menschen auf einen Rundweg auf dem nicht nur unsere Füße und der Tastsinn angesprochen, sondern auch viele weitere Sinne aufgeweckt wurden. Dank der tollen Snacks der Jugendleiter und einiger Eltern, konnten wir unterwegs kleine Picknickpausen genießen. Am Abend wurden alle Kinder vielleicht etwas dreckiger, aber dafür auch glücklicher und erschöpfter wieder zu Hause abgeliefert.

Wir sind uns einig, dass der Park eine tolle Alternative zu den üblichen bunten und lauten Freizeitparks in unserer Umgebung bietet. Sowohl für die Kleinsten und die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen gibt es tolle Dinge zu entdecken und zu erleben. 
Es hat uns allen wirklich gut gefallen. 

Miniaturwunderland Hamburg


In diesem Jahr haben unsere Jugendleiter mal wieder den beliebten Ausflug ins Miniaturwunderland nach Hamburg angeboten. Mit einer bunten Gruppe aus alten Hasen und Erstbesuchern haben wir die faszinierende Miniaturwelt unsicher gemacht und auch dieses Jahr wieder festgestellt: es gibt immer etwas Neues zu entdecken und wird wirklich nie langweilig. Im Anschluss haben wir uns beim Restaurant mit der goldenen Möwe gestärkt. Dann ging es mit der Bahn wieder nach Hause. Der Tag verlief sehr harmonisch und war ein toller Start unserer beiden neuen Jugendleiter Johanna und Nicole.

Adventsnachmittag mit dem Nachwuchs


Am zweiten Adventssamstag haben wir mit insgesamt 24 Kindern, Jugendleitern und Helfern einen weihnachtlichen Nachmittag verbracht. Die Kinder haben tolle Kekshäuser gebaut und wir haben Weihnachtsmusik gehört und Kakao getrunken. Besonders gefreut haben wir uns, dass auch die Kleinsten aus unserer Musikalischen Früherziehung teilgenommen haben. So konnten wir sie ein bisschen besser kennen lernen. Wir hatten viel Spaß an diesem Nachmittag und freuen uns schon auf die nächste Aktion.

Halloween im Heidepark


Am 27.10. war unsere Jugend zu den Halloween-Nights im Heidepark. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe aus Jugendleitern, jungen Musikern und Freunden. Insgesamt sind alle auf ihre Kosten gekommen und konnten neben vielen Achterbahnen und den Halloween-Attraktionen auch noch ein tolles Musik-Feuerwerk genießen. Zum späten Abend wurde es dann ganz schön kühl und die meisten waren froh ins warme Auto zu können. Es war ein toller Tag von dem vor allem die Kinder erschöpft, aber glücklich nach Hause zurück kehrten.
Share by: