Stammorchester

Das Stammorchester der Blaskapelle besteht aus ca. 40 Musikern und Musikerinnen aus Hemslingen und der näheren Umgebung und bewältigt etwa 20 Auftritte im Jahr. Ein reines “Jugendorchester” gibt es bei uns nicht: Alt und Jung musizieren immer zusammen. So sind wir fast das ganze Jahr über bei Schützen-, Feuerwehr-, Dorf- und anderen Festen zu hören und zu sehen.

Das Repertoire des Stammorchesters reicht von traditionellen Märschen, schmissigen Polkas und bekannten Walzermelodien, lateinamerikanische Rhythmen über konzerttaugliche Film- und Musical-Melodien, fetzige Stimmungslieder und “Gassenhauer” zum Mitsingen bis zu ausgewählten aktuellen Popsongs.

Auf Festumzügen werden natürlich bekannte Märsche gespielt, manche gemeinsam mit den beteiligten Spielmannzügen und die passende Musik zum Annageln der Königsscheibe, den Präsentiermarsch oder einen Choral zum Erntedankfest haben wir natürlich immer parat. Mit einer großen Auswahl an traditionellen, aber auch moderneren Weihnachtsliedern sind wir auch auf Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern spielfähig. Bei Laternenumzügen im Herbst singen die “Kleinen” zu unseren Kinderliedern kräftig mit.

Alle 2 Jahre führen wir ein eigenes, etwa dreistündiges Konzert auf. Eigens dafür wird ein attraktives Musikprogramm mit neuen, aber auch frisch “aufgepeppten” älteren Stücken - gemischt mit wechselnden Show-Elementen, einstudiert.

Für besonders feierliche Anlässe kann der “Große Zapfenstreich” von uns aufgeführt werden. Allerdings brauchen wir dafür eine gewisse Vorbereitungszeit und die Unterstützung eines versierten Spielmannzuges.

Obwohl die musikalische Qualität in den letzten Jahren enorm verbessert wurde, sind wir ein reines “Laien”-Orchester geblieben, das die Musik als schönes Hobby betreibt.

Die Proben des Stammorchesters finden wöchentlich abwechselnd Donnerstags (ungerade Kalenderwoche) und Freitags (gerade Kalenderwoche) von 19 bis 21 Uhr in der Grundschule in Hemslingen statt. Geleitet werden die Proben von unserem Ausbilder Christian Klein und der musikalischen Leiterin Susanne Holtermann. Interessierte sind immer herzlich Willkommen!